Hinter der Business Bowl steckt eine Kreativitätstechnik. Jede Technik kann für unterschiedliche Zielstellungen angewendet werden. Und so passt sich auch die Business Bowl individuellen Themen an – geschäftlich wie privat. Den Rahmen bilden immer die vier Schichten einer gesunden Bowl-Mahlzeit. Doch bevor wir zum Essen kommen, fangen wir lieber einmal vorn an…

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

Autor

Nicole Böhm

Kategorie

Wissen & interessante Themen

Datum

Juni 2020

Kreativität und wie sie entsteht.

Das Wort Kreativität stammt vom Lateinischen „creatio“ („die Schöpfung“) und wird daher im Duden auch mit „schöpferischer Kraft“ beschrieben. Lang wurde kreatives Denken als Ansatz für das Lösen von Problemen oder Finden von Ideen nicht ernst genommen. Heute beweisen erfolgreiche Start-ups das Gegenteil!

Bekannte Ansätze anders denken oder komplett neue Wege gehen – hinter Kreativität steckt beides. Und das Beste: kreatives Denken kann man lernen. Denn dies ist immer ein Prozess, der mit einem Problem und dessen Benennung beginnt, sich über das Finden und Bewerten von möglichen Ansätzen fortsetzt und bei einer klaren Lösungsdefinition und deren Umsetzung endet. Gute Voraussetzungen, wie Mut, Freiraum und angemessenes Zeitmanagement sind besonders förderlich für einen Kreativprozess.

Die Walt-Disney-Methode – mein Favorit.

Wir alle kennen Walt Disney von tollen Zeichentrickfilmen aus unserer Kindheit. Der US-amerikanische Fernsehpionier hat die gleichnamige Methode während seiner täglichen Arbeit entwickelt und auch mit seinem Team angewandt. Diese Methode ist für eine Lösungssuche geeignet oder dient zur Überprüfung bzw. Weiterentwicklung eines Problems.

Kern der Methode ist es, dass Problem von drei Sichtweisen aus zu betrachten: aus der Perspektive eines Träumers, eines Kritikers und eines Realisten. Erst wenn alle drei Rollen verinnerlicht sind, wird das Problem benannt. Anschließend beginnt die maximal 6-köpfige Gruppe visionäre Lösungsansätze aus Sicht eines Träumers frei aus dem Bauch heraus zu kreieren. Aus der Position des Realisten werden diese Ansätze nun hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten, Zeitspanne und Kosten besprochen. Im letzten Schritt beurteilt der Kritiker die Machbarkeit und betrachtet Chancen & Risiken. Bleibt ein Ansatz bestehen, sollte es nun in die Umsetzung gehen. Wurden alle Lösungsalternativen durch die kritische Beurteilung verneint, fängt die Walt-Disney-Methode von vorn an.

Was die Verknüpfung von Denken und Essen dem Team bringt.

Auch in den Business Bowl-Workshops für Unternehmen findet sich der Walt-Disney- Ansatz wieder: Jede Gruppe lässt sich unterteilen. Oft funktioniert dies über die Position (Praktikant*in, Angestellte*r, Vorgesetzte*r etc.) oder über die Zuständigkeit (Einkauf, Marketing, Kundenbetreuung). Interessant wird es also, wenn bei den Business Bowl-Workshops ein Praktikant aus der Kundenbetreuung gemeinsam mit der Vorgesetzten aus dem Marketing über den eigenen USP (= unique selling proposition / Alleinstellungsmerkmal) oder aktuelle Wettbewerber spricht.

Dass nebenher auch noch eine Gurke geschnippelt, Reis gekocht oder Nüsse zerkleinert werden, löst mögliche Anspannungen. So entsteht ein lockeres, angenehmes Arbeitsumfeld, welches alle Business Bowl-Teilnehmer auf eine Ebene stellt. Denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit, die Meinung des Praktikanten zu internen Prozessen oder Hintergründe möglicher Zieldefinitionen der Vorgesetzten zu hören?

Ihr hättet gern einmal die Möglichkeit dazu? Kein Problem! Küche, Bowls & Zutaten sind vorhanden – was fehlt, ist eure Nachricht!

Ich freue mich auf Euch! Eure Nicole

PS: Ich spreche in all meinen Texten immer alle Menschen an – egal ob groß oder klein, dick oder dünn, hell oder dunkel, weiblich, männlich oder divers! Gleiches gilt hier im Blogbeitrag für Träumer, Realist, Kritiker, Teilnehmer & Co.!

Jetzt Termin buchen

Planung ist gut, Umsetzung ist besser! Mit einem konkreten Termin vor Augen habt ihr alle etwas, auf das ihr euch freuen könnt. Sendet uns eure Terminwünsche, damit aus der Vorfreude schnell echte Freude wird.

Termin buchen