„Sind Sie Nicole Böhm aus Dresden?“ fragte die Stimme am Telefon. Eine saarländische Nummer erschien zuvor auf dem Display. Es war die Nummer von Günter Georgi, der 1928 in Annahütte geboren ist.

Er wurde über einen Artikel im Top Magazin Dresden auf mich aufmerksam. Dort schrieb ich in einem Selbstportrait, dass ich Menschen mit ihren Geschichten eine Bühne geben möchte. Am Telefon hörte ich dann die Geschichte von Günter Georgi, die tatsächlich auf eine Bühne gehört…

Autor

Nicole Böhm

Kategorie

Menschen & ihre Geschichten

Datum

August 2020

Ein kurzer Überblick – Wenn Jung von Alt lernen kann.

Günter Georgi (geb. 1928 in Annahütte) wuchs in Brandenburg auf und wurde mit 16 Jahren Soldat. Nach Kriegsende ging er unter die freiberuflichen Journalisten. Mit seinen humoristischen Texten macht er sich in der DDR jedoch nicht nur Freunde. So kam er für 100 Tage in Haft. Daraufhin fand er in seiner Heimat keine Arbeit mehr. 1958 zog er mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen ins Saarland.

Bis heute bereiste er 96 Länder, hat drei Einträge im Guinness-Buch der Rekorde und präsentierte seine u.a. preisgekrönten Fotos sogar auf Ausstellungen in Peking. Er hat viel gesehen und berichtet nun als weltoffener Zeitzeuge, Schriftsteller und Fotograf in Schulen von seinen Erlebnissen vor und nach der DDR.

Was für ein Leben – Vom Lachen, Engagieren & Brückenbauen.

Günter Georgi hat viel für die Wiedervereinigung Deutschlands getan und wurde im Zuge dessen 2010 vom ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff nach Bremen eingeladen und geehrt. Neben seinem gesellschaftlichen und sozialen Engagement kam der Humor in Günter Georgis Leben jedoch nie zu kurz. Stets auf der Suche nach einem Schnappschuss, der anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll…

Die lachende Kamera, ein sächsischer Orden, viele Spendenaktionen – es gibt noch jede Menge über Günter Georgi zu erzählen. Auf youtube.com könnt ihr ein paar weitere Facetten von ihm kennenlernen. Nicht nur anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung soll Günter Georgi und seine Geschichte gehört werden.

So viel Historie, Herzblut und Humor in einer Person ist beeindruckend. Kennt ihr weitere solch beeindruckende Persönlichkeiten und Geschichten? Ich würde mich riesig freuen, sie zu hören und weiterzuerzählen… Schreibt mir gern eine Nachricht!

Eure Nicole

Jetzt Termin buchen

Planung ist gut, Umsetzung ist besser! Mit einem konkreten Termin vor Augen habt ihr alle etwas, auf das ihr euch freuen könnt. Sendet uns eure Terminwünsche, damit aus der Vorfreude schnell echte Freude wird.

Termin buchen